WIR STELLEN UNS VOR

Stefanie (Steffi) Rose-Hotopp
Ressort Vorstandsvorsitz

Aufgaben: Stefanie Rose-Hotopp leitet den Verein und reräsen­tiert den RFV nach außen, insbesondere bei allen verbands­recht­lichen Belangen und Angelegenheiten auf Kreis- und Landesebene; Sie ist damit "das offizielle Gesicht unseres Vereins" im öffentlichen Leben.

Persönliches: Stefanie Rose-Hotopp zählt mit ihrer fast dreißig-jährigen Vereinsmitgliedschaft zum "Urgestein" des RFV Halch­ter. Bereits von 2010 bis 2015 hatte sie das Amt des Stell­vertre­tenden Vorstandsvorsitzenden des RFV inne. Stefanie Rose-Hotopp reitet seit Kindesalter an und blickt auf eine eigene langjährige Turnierkarriere als Dressurreiterin zurück. Obwohl sie nach wie vor jeden Tag mehrere Pferde reitet, gilt ihr Haupt­augenmerk mittlerweile der Ausbildung ihrer eigenen Nach­wuchs­pferde. Den Schwerpunkt bildet jedoch die Förderung und Unterstützung ihres reitsportbegeisterten Sohnes Julius. Dieser hat bereits 2018, mit dreizehn Jahren, beachtliche Erfol­ge im Springen auf dem von seinem Onkel Wolfgang Rose-Hotopp selbstgezogenen Hannoveraner-Wallach "Nordhäuser", oder auch liebevoll "Nordi" genannt, erzielen können.

Beruflich leitet Stefanie Rose-Hotopp gemeinsam mit ihrem Schwa­ger Wolfgang Rose-Hotopp den seit Generationen betrie­benen landwirschaftlichen Betrieb, zu dem natürlich auch ein großer Privatstall für eigene und Einstell-Pferde gehört.

Kerstin Althoff
Ressort Stellvertretender Vorsitz

Aufgaben: Kerstin Althoff unterstützt, begleitet und vertritt die Vorstandsvorsitzende Stefanie Rose-Hotopp bei allen internen Belangen sowie allen Repräsentionsaufgaben des RFV. Sie ist damit das "zweite offizielle Gesicht unseres Vereins".

Persönliches: Kerstin Althoff blickt auf eine über vierzig-jährige Vereinsmitgliedschaft beim RFV Halchter zurück. Nach ihrer aktiven Turnierzeit verbringt die selbstständige Apothekerin nach wie vor jede freie Minute im Sattel oder begleitet liebevoll und fürsorglich ihre Tochter Julia zum Turnier, Unterricht oder zu Lehrgängen.

E-Mail: KA.Althoff@t-online.de

Anke Thielemann
Ressort Finanzen

Aufgaben: Anke Thielemann kümmert sich um alle finanziellen Belange des RFV. Sie hat die Aufgabe der "Finanzministerin des Vereins" übernommen. Mit Schulbetrieb, zwei Mitarbeiterinnen, über 250 Vereinsmitgliedern sowie der finanziellen Planung und Abrechnung der regelmäßig durchgeführten Reitturniere auf unserem Vereinsgelände obliegt Anke Thielemann die verant­wor­tungsvolle Aufgabe, alle Zahlungsvorgänge im RFV so zu erfassen und abzubilden, dass den Anforderungen des Finanz­amtes an einem gemeinnützigen Verein voll Genüge getan wird. Eine wichtige Unterstützung erfolgt dabei durch die vom Verein angestellte Sabine Pilottek.

Persönliches: Anke Thielemann ist Bankkauffrau und erst Mitte 2018 im Zuge eines Stallwechsels mit ihrem Trakehner Filius in den RFV Halchter eingetreten. Anke Thielemann reitet seit mehr als 20 Jahren und kann sich ein Leben ohne die "Verpflichtung Pferd" nicht vorstellen.

E-Mail: Anke1004@gmx.net

Alexandra (Lexi) Platon
Ressort Leitung Vorstandsbüro

Aufgaben: Alexandra Platon leitet das Vorstandsbüro und ist für die Dokumentation und Durchführung aller zu erledigenden Verwaltungsaufgaben des RFV verantwortlich. Neben der Erstellung von Sitzungsprotokollen zählt dazu die Abwicklung der Korrespondenz des RFV nach außen per Brief/ E-Mail, sowie die vereinsinterne Information der Mitglieder über Vorstandsbeschlüsse und Regelungen. Auch sie wird dabei von Sabine Pilottek unterstützt.

Persönliches: Alexandra Platons Leidenschaft für Pferde wurde ihr bereits mit in die Krippe gelegt. Angefangen mit "Stella" hat sie die meiste Zeit ihres Lebens im Stall Rose-Hotopp oder auf verschiedenen Turnierplätzen verbracht. Nachdem "Stella" in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, begleitet sie nun der fünf-jährige "Finn" als fester Partner durch ihren Alltag. Ihr "Steckenpferd" sind junge Pferde und der Turniersport. Deswegen bereiten sich "Finn" und Lexi gemeinsam und intensiv auf etwas "Großes" vor. Sitzt Alexandra gerade mal nicht im Sattel, lernt sie fleißig für ihr Studium als Wirtschaftsingenieurin an der TU Braunschweig.

E-Mail: aplaton@gmx.de

Mareike Brand
Ressort Pferdesport / Ausbildung

Aufgaben: Mareike Brand betreut das "Kerngeschäft" und die Hauptaufgabe eines Reitvereins: die zielgerichtete Ausbildung von Pferd und Reiter zum Wohle beider Partner. Dazu zählt ein abwechslungsreiches Angebot, wie Gymnastikeinheiten mittels Stangentraining oder Freispringen während der Hallensaison, die Organisation von Dressur- und Springlehrgängen für ambi­tio­nierte Vereinsmitglieder und Externe. Aber auch die Feder­führung bei der anspruchsvollen Organisation und Durch­füh­rung des jährlichen Turniers in Halchter als Höhepunkt der Vereinsaktivitäten des RFV.

Persönliches: Mareike Brand kam bereits als Kind, mit dem Wunsch Pferde zu putzen, in den Stall Rose-Hotopp. Es dauerte auch nicht lange, da war sie vollkommen mit dem Pferde-Virus infiziert. Als rechte Hand von Wolfgang Rose-Hotopp ritt sie jahrelang seine Pferde und lernte dort auch ihre große Pferde-Liebe "Nordhäuser" kennen. Mit "Nordhäuser" beritt sie haupt­sächlich die Parcours der Turnierspringplätze, doch auch eine gemütliche Runde-ums-Feld war mit den beiden jeder Zeit möglich. Zusammen mit ihrem neuen Partner "Carnaby" tauschte Mareike Brand die Sprünge gegen das große, weiße Dressurviereck.

E-Mail: mareikebrand@gmx.de

Franziska (Franzi) Hoche
Ressort Jugendarbeit / Medien / Öffentlichkeitsarbeit

Aufgaben: Franziska Hoche betreut den reiterlichen Nachwuchs des RFV. Daneben kümmert sie sich um den medialen Auftritt des Vereins (Homepage, soziale Netzwerke) und die damit verbundenen datenschutzrechtlichen Aspekte. Auch die klassische Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pressearbeit) des RFV zählen zu ihrem Aufgabenbereich.

Persönliches: Eigentlich von Geburt an verbrachte Franziska Hoche viel Zeit im RFV. Zuerst liegend/ sitzend im Kinderwagen, während ihre Mutter ritt, dann voltigierend auf dem wohl bekann­testen Schulpferd "Amadeus". Nach einer langen Pause mit Ausflügen in andere Vereine und Länder, kam sie vor über zehn Jahren zu ihrem "Heimatverein" zurück und kann sich nicht verstellen, diesen ein weiteres Mal zu verlassen. Neben ihrem Gymnasial-Lehramtsstudium an der TU Braunschweig verbringt sie ihre Zeit gerne im RFV mit Pferdeverrückten und verrückten Pferden.

E-Mail: franziska-hoche@gmx.de