WIR STELLEN UNS VOR

Stefanie (Steffi) Rose-Hotopp
Ressort Vorstandsvorsitz

Aufgaben: Stefanie Rose-Hotopp leitet den Verein und reräsen­tiert den RFV nach außen, insbesondere bei allen verbands­recht­lichen Belangen und Angelegenheiten auf Kreis- und Landesebene; Sie ist damit "das offizielle Gesicht unseres Vereins" im öffentlichen Leben.

Persönliches: Stefanie Rose-Hotopp zählt mit ihrer fast dreißig-jährigen Vereinsmitgliedschaft zum "Urgestein" des RFV Halch­ter. Bereits von 2010 bis 2015 hatte sie das Amt des Stell­vertre­tenden Vorstandsvorsitzenden des RFV inne. Stefanie Rose-Hotopp reitet seit Kindesalter an und blickt auf eine eigene langjährige Turnierkarriere als Dressurreiterin zurück. Obwohl sie nach wie vor jeden Tag mehrere Pferde reitet, gilt ihr Haupt­augenmerk mittlerweile der Ausbildung ihrer eigenen Nach­wuchs­pferde. Den Schwerpunkt bildet jedoch die Förderung und Unterstützung ihres reitsportbegeisterten Sohnes Julius. Dieser hat bereits 2018, mit dreizehn Jahren, beachtliche Erfol­ge im Springen auf dem von seinem Onkel Wolfgang Rose-Hotopp selbstgezogenen Hannoveraner-Wallach "Nordhäuser", oder auch liebevoll "Nordi" genannt, erzielen können.

Beruflich leitet Stefanie Rose-Hotopp gemeinsam mit ihrem Schwa­ger Wolfgang Rose-Hotopp den seit Generationen betrie­benen landwirschaftlichen Betrieb, zu dem natürlich auch ein großer Privatstall für eigene und Einstell-Pferde gehört.

Kerstin Althoff
Ressort Stellvertretender Vorsitz

Aufgaben: Kerstin Althoff unterstützt, begleitet und vertritt die Vorstandsvorsitzende Stefanie Rose-Hotopp bei allen internen Belangen sowie allen Repräsentionsaufgaben des RFV. Sie ist damit das "zweite offizielle Gesicht unseres Vereins".

Persönliches: Kerstin Althoff blickt auf eine über vierzig-jährige Vereinsmitgliedschaft beim RFV Halchter zurück. Nach ihrer aktiven Turnierzeit verbringt die selbstständige Apothekerin nach wie vor jede freie Minute im Sattel oder begleitet liebevoll und fürsorglich ihre Tochter Julia zum Turnier, Unterricht oder zu Lehrgängen.

E-Mail: KA.Althoff@t-online.de

Jaqueline (Jacky) Binting

Ressort Finanzen

Aufgaben: Jacky kümmert sich um die finanziellen Belange des RFV. Sie hat nun die Aufgabe der "Finanzministerin des Vereins" übernommen von Ihrer Vorgängerin übernommen. Mit Schulbetrieb, zwei Mitarbeiterinnen, über 250 Vereinsmitgliedern sowie der finanziellen Planung und Abrechnung der regelmäßig durchgeführten Reitturniere auf unserem Vereinsgelände obliegt ihr nun die verant­wor­tungsvolle Aufgabe, alle Zahlungsvorgänge im RFV so zu erfassen und abzubilden, dass den Anforderungen des Finanz­amtes an einem gemeinnützigen Verein voll Genüge getan wird.

Sandra Wenkel
Ressort Leitung Vorstandsbüro

Aufgaben: Sandra leitet das Vorstandsbüro und ist für die Dokumentation und Durchführung aller zu erledigenden Verwaltungsaufgaben des RFV verantwortlich. Neben der Erstellung von Sitzungsprotokollen zählt dazu die Abwicklung der Korrespondenz des RFV nach außen per Brief/ E-Mail, sowie die vereinsinterne Information der Mitglieder über Vorstandsbeschlüsse und Regelungen.

Constanze Werner-Pink
Ressort Pferdesport / Ausbildung

Aufgaben: Constanze betreut das "Kerngeschäft" und die Hauptaufgabe eines Reitvereins: die zielgerichtete Ausbildung von Pferd und Reiter zum Wohle beider Partner. Dazu zählt ein abwechslungsreiches Angebot, wie Gymnastikeinheiten mittels Stangentraining oder Freispringen während der Hallensaison, die Organisation von Dressur- und Springlehrgängen für ambi­tio­nierte Vereinsmitglieder und Externe. Aber auch die Feder­führung bei der anspruchsvollen Organisation und Durch­füh­rung des jährlichen Turniers in Halchter als Höhepunkt der Vereinsaktivitäten des RFV.

Alexandra (Lexi) Platon

Ressort Jugendarbeit

Aufgaben: Lexi betreut den reiterlichen Nachwuchs des RFV. Daneben kümmert sie sich um den medialen Auftritt des Vereins (Homepage, soziale Netzwerke) und die damit verbundenen datenschutzrechtlichen Aspekte. Auch die klassische Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Pressearbeit) des RFV zählen zu ihrem Aufgabenbereich.

Persönliches: Alexandra Platons Leidenschaft für Pferde wurde ihr bereits mit in die Krippe gelegt. Angefangen mit "Stella" hat sie die meiste Zeit ihres Lebens im Stall Rose-Hotopp oder auf verschiedenen Turnierplätzen verbracht. Nachdem "Stella" in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, begleitet sie nun der fünf-jährige "Finn" als fester Partner durch ihren Alltag. Ihr "Steckenpferd" sind junge Pferde und der Turniersport. Deswegen bereiten sich "Finn" und Lexi gemeinsam und intensiv auf etwas "Großes" vor. Sitzt Alexandra gerade mal nicht im Sattel, lernt sie fleißig für ihr Studium als Wirtschaftsingenieurin an der TU Braunschweig.

E-Mail: aplaton@gmx.de

weitere wichtige Personen unseres Vereins

Johannes Hardt

Unser fleißiger Schulpferdestallpfleger, Platz-, Hallen- und Anlagenpfleger und auch Handwerker :-)